Netzwerk
Gemeinschaft und Netzwerk
Man sieht sich immer wieder und lernt sich kennen. Aus einem losen Get-Together wird nicht selten eine handfeste Geschäftsbeziehung. „Think global, act local“: Erstaunlich viele folgen diesem Motto. Außerdem gibt es zahlreiche Gruppierungen, die sich mit großem Engagement um das mehren von Erkenntnissen kümmern und tolle Veranstaltungen bieten. Manchmal überschneiden sich ihre Interessen mit unseren und dann teilen wir sie gerne. Wirtschaftsjunioren, der Verband Deutscher Unternehmerinnen und natürlich die direkten Nachbarclubs gehören dazu. Aber auch neue Institutionen wie das C60 Collaboratorium verbindet uns mit den Hochschulen vor Ort.
Überregionaler Austausch und Wissens-Community
Der Marketing-Club Bochum ist einer von mehr als 65 Marketing-Clubs in Deutschland. Wer viel unterwegs ist und abends in einer fremden Stadt Austausch sucht, ist herzlich eingeladen, dies in einem der Clubs zu tun. Gleichzeitig baut der Deutsche Marketingverband derzeit an einer virtuellen Community, die relevante Marketingthemen aus Praxis und Wissenschaft bearbeiten und vorantreiben will. Die Fach-Zeitschriften „absatzwirtschaft“ und „HORIZONT“ gehören gratis zur Mitgliedschaft.